Wir stehen für Entwicklung

Wir bieten Beziehung auf Augenhöhe
Individualität heisst für uns Flexibilität nach Mass
Wir arbeiten mit voller Energie nach vorne
Erfolg ist für uns das beste Erfolgsrezept
Wir fördern Lernen durch Erleben

Das Team

Eine grosse Portion Humor, das Herz am richtigen Fleck, Nerven wie Drahtseile, tausend Ideen und ein guter Plan, Berge von Geduld, ein starker Wille und anpackende Hände – das sind wir.

Leitbild und Konzept

Wir bauen auf vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen auf und freuen uns an Erfolgen. Auf der Lösungssuche begehen wir auch mal unkonventionelle Wege. Wir verstehen uns sowohl als Zuhause als auch als Sprungbrett ins Leben und fördern deshalb sowohl Zugehörigkeit als auch Selbständigkeit und Autonomie.

Der Verein

Der Verein Hölzli bildet die Trägerschaft der Institution Hölzli. 

Ein ehrenamtlicher arbeitender Vorstand leitet den Verein und stellt damit die Rahmenbedingungen sicher, damit das Team gute Arbeit leisten kann.

Aufsicht und Beschwerde

Qualitätsentwicklung, interdisziplinäre Zusammenarbeit und offensive Transparenz sind für uns besonders wichtig, denn es sind die Stellhebel für Professionalität, Innovation und nachhaltigen Erfolg. 

Leitung / Administration

peter olibet

«Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen stehen im Zentrum unserer Arbeit. Wir begegnen ihnen auf Augenhöhe und begleiten sie auf einem Stück ihres Weges in die Selbstständigkeit.»

Heimleiter

E-Mail senden

 

NICOLE RÜTSCHE

«Es freut mich mitzuerleben, wie jungen Menschen eine so gute Chance geboten werden kann. Und im Hintergrund kann ich meinen Beitrag dazu leisten – von Herzen.»

Administration

E-Mail senden

Heidi Niedermann

«Das Hölzli soll ein ‹Sprungbrett ins Leben› sein! Damit dies geschehen kann, braucht es manchmal etwas Nachdruck, manchmal etwas Kreativität und manchmal auch einfach den richtigen Riecher.»

KOSS-Verantwortliche

E-Mail senden

 

Wohngruppe

Johanna braun

«Das Hölzli ist eine Chance für Jugendliche sich eine positive Zukunft zu gestallten. Besonders erfreulich ist es für mich, mit den Jugendlichen zusammen ihre Ressourcen und ihr Potenzial zu entdecken und sich gemeinsam über ihre Entwicklungs-schritte und Erfolge zu freuen.»

Sozialpädagogin

E-Mail senden

 

LENA werz

«Wir möchten der Lebenswelt der Jugendlichen offen und empathisch begegnen und dabei ihr Vertrauen gewinnen. Es wichtig, dass wir uns immer wieder von Neuem mit der Lebensrealität der Jugendlichen auseinandersetzen und dabei die Tatsache, dass sie die Expert*innen ihres Lebens sind, nie ausser Acht lassen.»

Sozialpädagogin

E-Mail senden

Kristina Kenga

«Das Hölzli bietet den Jugendlichen ein Umfeld, durch das sie die Möglichkeit erhalten sich positiv zu entwickeln, indem Ziele verfolgt und Ressourcen gestärkt werden. Dies gelingt vor allem durch eine wertschätzende, auf Augenhöhe basierende Beziehungsgestaltung.

Besonders bereichernd erlebe ich die vielseitigen Gespräche und den abwechslungsreichen Kontakte mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen.»

Sozialpädagogin

E-Mail senden

lenithan thilagarajah

«Den Jugendlichen zur Seite zu stehen und ihnen die notwendige Unterstützung zu bieten, macht für mich die Arbeit im Hölzli aus. Durch Gespräche auf Augenhöhe und der Förderung ihrer persönlichen Stärken möchte ich ihnen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten und eine gelingende Zukunft zu gestalten.»

Sozialarbeiter

E-Mail senden

sara seco

«Mit Humor, Akzeptanz und Wohlwollen unterstützen wir die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, eine eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeit zu entwickeln. Unsere Aufgabe ist es nicht die Jugendlichen zu formen, sondern ihr Leben anzuregen und sie frei entfalten zu lassen.»

Sozialpädagogin in Ausbildung

E-Mail senden

Mazlum Zöngür

«Das Hölzli bietet Jugendlichen einen Raum, ihr Potenzial zu erkennen und neue positive Erfahrungen zu sammeln. Schon kleine Erfolge tragen dazu bei, ihr Selbstbild weiterzuentwickeln. Unsere Aufgabe ist es, die Jugendlichen auf diesem Weg zu begleiten.

Es macht mir grosse Freude, ein Teil davon zu sein.»

Sozialpädagoge in Ausbildung

E-Mail senden

Tagesstruktur

Stefanie Peterer

«Gemeinsam suchen wir nach Startrampen und Möglichkeiten für die Zukunft. Aus Wünschen werden Ziele, kreative Lösungen gehören zum Alltag und ermöglichen Chancen auf dem Weg in die Selbständigkeit.»

Sozialpädagogin

E-Mail senden

 

florian huber

Thomas Staroszynski

springer:innen und weitere Mitarbeitende

jeroen vos

«Das Gestalten von vertrauensvollen Beziehungen, die geprägt sind von Lebendigkeit und einer offenen, reflektierten Haltung sind wesentlich für uns. Dabei soll der Humor nicht zu kurz kommen.»

Psychologe BA, Systemischer Erlebnispädagoge, Springer

Melanie Bösch

«Durch Präsenz und Begegnungen mit einer achtsamen und wertschätzenden Haltung, können wir Vertrauen wachsen lassen.
Das Hölzli bietet den Jugendlichen Möglichkeiten, sich von ihren guten Seiten, mit ihren Stärken und Fähigkeiten zu zeigen und unterstützt sie in ihrer Selbstwirksamkeit.»

Systemische Erlebnispädagogin in Ausbildung, Springerin

natalia CHELchowska

«Die Institution Hölzli bietet jungen Menschen eine Zukunftschance. Jeder von uns trägt einen Rucksack. Durch Gespräche, Respekt, Pflichten und Freizeit helfen wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen, ihren eigenen Weg zu finden und den Herausforderungen des Alltags zu begegnen. Die Möglichkeit mit Jugendlichen zu arbeiten, ist eine wertvolle Erfahrung und ein sehr gutes Training für Achtsamkeit und Offenheit gegenüber anderen Menschen. Denn gerade junge Menschen sind unsere Zukunft.»

Sozialpädagogin, Springerin

Barbara Gütinger

Springerin

Amadeo Isenring

«Im Alltag auf gemeinsame Erfolgsmomente zurück blicken zu können, oder den Transfer von Selbstwirksamkeit zu spüren, spornt mich immer wieder an, spezielle Lern-Gelegenheiten in verschiedenen Naturräumen zu gestalten»

Erlebnispädagoge, Outdoor Guide

Karin De Cillia

«…in einem entspannten, fliessenden Körper hat die Seele Raum sich zu entfalten…
Auch ‹therapie-müde› Jugendliche lassen sich auf diese Form der Therapie immer wieder ein – ein guter Türöffner!»
 
Körpertherapeutin 

Leitbild und Konzept

Wir bauen auf vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen auf und freuen uns an Erfolgen. Auf der Lösungssuche begehen wir auch mal unkonventionelle Wege. Wir verstehen uns sowohl als Zuhause als auch als Sprungbrett ins Leben und fördern deshalb sowohl Zugehörigkeit als auch Selbständigkeit und Autonomie.

Wir bieten Beziehung auf Augenhöhe
Individualität heisst für uns Flexibilität nach Mass
Wir arbeiten mit voller Energie nach vorne
Erfolg ist für uns das beste Erfolgsrezept
Wir fördern Lernen durch Erleben
Previous
Next

«Ein neuer Tag, eine neue Chance.»

Tragfähige Netze

In herausfordernden Phasen arbeiten wir interdisziplinär und vernetzt um das ganze Umfeld des/r betreffenden Jugendlichen zu aktivieren und zu stärken. 

Tragfähig zu sein, bedeutet für uns eine Kultur der Chancen zu leben, konsequent und konstruktiv zu handeln und Lösungen zu suchen, wo andere nur Probleme sehen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, gute Anschlusslösungen zu ermöglichen. Dafür setzen wir uns täglich ein: individuell, professionell und beständig.

Unsere Betreuung vereint Strukturen und Freiheiten, um die Jugendlichen und jungen Erwachsenen angemessen abzuholen und ihnen ein lebenswertes Umfeld zu bieten. 

Persönlichkeits-Entwicklung

Neben unserer Ausrichtung auf qualitative Ausbildung und eine nachhaltige Integration in den ersten Arbeitsmarkt, legen wir einen Fokus auf die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. 

Wir begleiten die Entwicklung der jungen Frauen und Männer durch kompetenzorientierte Förderplanungen, durch persönliche Coachings und handlungsorientierte Intensivwochen.

In enger Zusammenarbeit mit planoalto entwickeln wir handlungsorientierte und erlebnispädagogische Coaching-Angebote und gezielte Interventionen um die Jugendlichen in Krisensituationen massgeschneidert unterstützen zu können.

Der Verein

Als «Social-Entrepreneur» verbinden wir unternehmerischen Spirit mit der verantwortungsvollen Aufgabe, jungen Menschen in anspruchsvollen Lebensumständen reale Chancen zu bieten und ihnen zu ihrem Platz in der Gesellschaft zu verhelfen. Dazu setzen wir auf schlanke Strukturen, kurze Wege und ein gutes Netzwerk.

Der Vereinsvorstand

TABEA SCHNEIDER pRÄSIDENTIN

«Annahme, Offenheit und liebevolles Miteinander unterwegs sein bietet das Hölzli den Jugendlichen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Einen Ort des Seins, zu sich kommen und aufzuatmen um mit neuer Kraft und Selbstvertrauen den Lebensweg zu entdecken. Um Jugendlichen diesen Ort weiterhin zu erhalten setze ich mich gerne im Vorstand für das Hölzli ein.»

 

Sozialpädagogin FH, Mitarbeiterin der Notunterkunft für Kinder und Jugendliche – Nuk, Dipl. Pflegefachfrau DN2, Tagesmutter und psychosoziale Traumafachberaterin

 

Lisa Vincenz
Vizepräsidentin

«Mir ist es wichtig, mich sozial zu engagieren und als angehende Rechtsanwältin war ich schon oft mit schwierigen Lebenssituationen konfrontiert. In der Institution Hölzli finden Jugendliche mit ebensolchen schwierigen Lebenssituationen Halt und Support. Dies möchte ich unterstützen und teile als Vorstandsmitglied somit gerne meine gemachten beruflichen Erfahrungen und mein Knowhow.»
 
Lisa Vincenz, MLaw HSG, Leiterin Geschäftsstelle Ombudsstelle Alter und Behinderung der Kantone SG, AR und AI

Urs Baumer
KASSIER

«Seit Beginn darf ich das Hölzli begleiten und in all den Jahren gab es immer wieder tolle Erfolge mit Jugendlichen, welche ich kaum für möglich gehalten hätte. Jedes einzelne kleine Erfolgserlebnis für die Jugendlichen ist es wert, dass wir uns für sie einsetzen und versuchen, ihnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen in ihrer schwierigen Lebenssituation zu bieten. «

Treuhänder mit eidg. Fachausweis

Maria Federer

«Jungen Menschen, die in ihrem Leben schwierige Startbedingungen hatten, die Chance bieten, Entgangenes nachzuholen und Rüstzeug für das künftige Leben zu entwickeln, erachte ich als wichtigen gesellschaftlichen Auftrag und als Dienst am Nächsten. Wenn ich im Vorstand des Vereins Hölzli dazu einen Beitrag leisten kann, dann mache ich das mit grosser Freude.» 

Dipl. Arbeits- und Organisationspsychologin FH/IAP; Mediatorin SDM-FSM. Selbständige Beraterin im Bereich Personal-, Team- und Organisationsentwicklung.

Andrea Zuffellato

«Ich sehe das Hölzli als Haus der Chancen – sowohl für die Jugendlichen als auch für das Team. Es ist mir ein Anliegen, gute Rahmenbedingungen, innovative Ausbildungsplätze und eine ressourcenorientierte Begleitung für die Entwicklung aller Beteiligten zu bieten.»

Kleinklassenlehrer, Mitbegründer und Leiter der Time-out Schule Rorschach, Geschäftsführer von planoalto, Lehrtrainer und Erwachsenenbildner FA, systemischer Erlebnispädagoge, Supervisor, Coach und Organisationsberater BSO, Unternehmer und Buchautor.

Marco Vanotti

«Das Zusammenleben im Hölzli erfordert das, was in unserer modernen Gesellschaft immer weniger zur Verfügung zu stehen scheint: Zeit für persönlichen Austausch. Zeit zum Zuhören, zum Ratgeben, zum Absprechen mit Kollegen und Eltern. Die Institution Hölzli versucht immer wieder aufs neue Hand zu bieten. Das macht Freude und ist sinnvoll. Dafür setze ich mich ein.»

Sozialpädagoge, Leiter der Notunterkunft für Kinder und Jugendliche – NUK, Mitbegründer und ehem. Leiter der Time-out Schule Rorschach, ehem. Mitglied des Kriseninterventionsteams vom SPD St.Gallen, Coach und Supervisor

Rolf Franke ombudsmann

«Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene mit schwierigen Lebensläufen brauchen Menschen, die an sie glauben und sie begleiten. Ich bin überzeugt, dass gerade Jugendliche und junge Erwachsene nie aufgegeben werden dürfen. Das Hölzli bietet diesen jungen Menschen Beziehung, Struktur, Zukunftsperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. Da helfe ich gerne im Vorstand mit.»

Lic. phil. Kinder- und Jugendpsychologe, ehemaliger Leiter des Zentrum für Schulpsychologie und Therapeutische Dienste Appenzell Ausserrhoden.

BEAT LANDOLT

„Mein Herz schlägt für die berufliche Grundbildung. Eine abgeschlossene Lehre bildet die Basis für eine erfolgreiche und sinnvolle Lebensgestaltung. Mit dem einzigartigen Angebot der Tagesstruktur in der Institution Hölzli können junge Menschen ins Berufsleben und somit in eine zuversichtliche Zukunft mit Perspektiven begleitet werden.“

 

Dipl. Sozialarbeiter, ehemaliger Verantwortlicher betriebliche Berufsbildung

Wir freuen uns über Unterstützung

Der Verein Hölzli bietet in der Zusammenarbeit mit Jugendjustizbehörden, Kinder- und Erwachsenenschutz-Behörden und der IV intensiv betreute Wohnplätze mit interner Tagesstruktur an. Die Platzierungen und Fördermassnahmen werden mehrheitlich im Rahmen der IVSE (Interkantonale Verordnung für soziale Einrichtungen) finanziert. 

Im Sinne einer nachhaltigen Integration und einer wirksamen Individualisierung unternehmen wir mehr als üblich und sind deshalb für manche Hilfestellungen und unkonventionelle Lösungen auf Spenden angewiesen. Bei einem jährlichen Umsatz von rund 1,5 Millionen Franken benötigen wir jährlich 10 Prozent des Umsatzes in Form von Spenden. Daher ist auch der kleinste Beitrag stets willkommen. Wir danken an dieser Stelle allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung.

Als gemeinnütziger Verein sind wir steuerbefreit und Spenden an den Verein Hölzli sind für Sie bei Ihrer Steuererklärung vollumfänglich abzugsfähig.

Spendenkonto

Verein Hölzli

Dorf 34
9064 Hundwil
CH64 8080 8001 8586 0431 2
 
Bank: Raiffeisen Appenzeller Hinterland, 9100 Herisau
IID (BC-Nr.): 80808
SWIFT-BIC: RAIFCH22
 

 

QR-Code Einzahlungsschein

 

Aufsicht und Beschwerde

Aufsicht

Qualitätsentwicklung, interdisziplinäre Zusammenarbeit und offensive Transparenz sind für uns besonders wichtig, denn es sind die Stellhebel für Professionalität, Innovation und nachhaltigen Erfolg. 

Die Institution Hölzli untersteht der internen Aufsicht des Vereins Hölzli und der Heimaufsicht des Kantons Appenzell Ausserrhoden.

Beschwerdeweg

Die Bewohnerinnen und Bewohner haben das Recht, sich mit Beschwerden an das Amt für Soziale Einrichtungen zu wenden. Der Beschwerdeweg für Eltern, Bezugspersonen, Jugendliche und einweisende Stellen lautet:

  1. Klärung mit dem betroffenen Teammitglied.
  2. Information an die Institutionsleitung (evtl. Einbezug der einweisenden Stelle).
  3. Information an den Vorstand des Trägervereins Hölzli (evtl. Einbezug der einweisenden Stelle). Ombudsmann für solche Rückmeldungen ist Herr Rolf Franke aus Weissbad AI E-Mail senden
  4. Information an die kant. Heimaufsicht AR, Frau Christiane Peelen E-Mail senden