Oft folgt einem Schul- oder Lehrabbruch eine längere Zeit ohne externe Strukturen oder Arbeit. Zur Stabilisierung binden wir diese jungen Erwachsenen in ein internes Aktivierungsprogramm ein. Ergänzt wird die arbeitspraktische Tagesstruktur durch schulische Sequenzen und sportliche Herausforderungen.
Sobald das Team eine ausreichende Stabilisierung erkennt und der junge Erwachsene sich bereit fühlt, streben wir eine externe Ausbildung oder berufliche Tätigkeit an.
Die Berufswahl gehört zu den zentralen Themen in der Eintrittsphase und wenn Jugendliche bei uns ein Praktikums- oder Vorlehrjahr absolvieren. Wir orientieren uns dabei an Kompetenzprofilen, biografischen Eigenheiten und lokalen Möglichkeiten. Wir pflegen ein Netz mit engagierten Lehrmeisterinnen und Lehrmeistern und suchen mit den jungen Erwachsenen nach passenden Ausbildungsplätzen – denn damit diese eine Ausbildung auch erfolgreich abschliessen, braucht es nicht nur den passenden Beruf, sondern vor allem den passenden Betrieb mit den passenden Menschen.
Oft beginnt die Ausbildungszeit mit einem Praktikum oder einem Vorlehrjahr. Dabei können die Jugendlichen bereits wichtige Arbeitserfahrungen sammeln und sich auf die Lehrzeit vorbereiten. Wir helfen bei der Suche von Praktikumsplätzen und unterstützen die schulische Vorbereitung auf die Lehrzeit.
Damit die jungen Frauen und Männer nach dem Abschluss ihrer Ausbildungen gute Chancen haben im Berufsleben Fuss zu fassen, braucht es erstklassige Lehrbetriebe. Wir investieren in die Netzwerkpflege und die Zusammenarbeit mit Betrieben und Lehrmeister:innen, die bereit sind, Jugendlichen in anspruchsvollen Lebenssituationen eine reelle Chance zu bieten. Und wir begleiten die Jugendlichen und die Betriebe bis zum erfolgreichen Lehrabschluss.
Absenzen, Schulabbrüche, Schulversagen und Unterrichtsverweigerung etc. Nicht alle Jugendlichen haben gute Voraussetzungen, wenn sie mit ihrer Berufsausbildung starten. Wir unterstützen gezielt, schulische Lücken zu schliessen, den Berufsschulunterricht zu meistern und wir fördern einen positiven Bezug zum Lernen.
In der Regel ist es eine Bedingung, dass Jugendliche, die wir aufnehmen, bereits die obligatorische Schulzeit beendet haben. Es ist jedoch oft so, dass Jugendliche noch Lücken haben, diese versuchen wir mit internen oder externen Angeboten zu schliessen.
Update
Jugendliche und junge Erwachsene, die nicht mehr zur Schule gehen, aber auch noch keinen Ausbildungsbetrieb gefunden haben, fördern wir schulisch innerhalb der Tagesstruktur.
Unseren Praktikant:innen und Lehrlingen bieten wir in Absprache mit den Lehrbetrieben Unterstützung in schulischen Belangen an.