Tabea Schneider ist neue Präsidentin

Tabea Schneider, die neue Präsidentin des Verein Hölzli in Hundwil und ihr Vorgänger, Andrea Zuffellato.

In der «Institution Hölzli» in Hundwil wohnen Jugendliche und junge Erwachsene, die im Übergang in die Selbständigkeit, ins eigenständige Wohnen und ins Berufsleben von einem sozialpädagogischen Team unterstützt werden. Belastete familiäre Situationen, anspruchsvolle Biografien oder besondere Schicksalsschläge führen oft dazu, dass die jungen Menschen kein funktionierendes Zuhause haben und deshalb im Hölzli einen Platz finden. Die sozialpädagogische Institution nennt sich denn auch «ein Zuhause auf Zeit» und ein «Sprungbrett ins Leben».

Institutionsleiter Peter Olibet und das Hölzli-Team bieten eine Tagesstruktur mit schulischen Teilen, Arbeits- und Persönlichkeitstrainings, ein individuell begleitetes Wohnen von der 24h Betreuung bis hin zum selbständigen Wohnen in einer eigenen Wohnung. Verschiedene therapeutische Angebote, Erlebnispädagogik, aktive Freizeitangebote und die Ausbildungszusammenarbeit mit speziell tragfähigen Lehrbetrieben runden das pädagogische Angebot ab.

Nun hat der langjährige Präsident Andrea Zuffellato die strategische Leitung in neue Hände übergeben. An der Mitgliederversammlung wurde die Nachfolgerin Tabea Schneider einstimmig gewählt. Tabea Schneider kennt die anspruchsvolle Begleitungsarbeit aus eigener, langjähriger Erfahrung. Sie bringt deshalb Know-how und Expertise aber auch Herzblut und Verständnis für die jungen Menschen in ihr Amt mit ein. Andrea Zuffellato bleibt weiterhin im Vorstand und mit seinem Engagement so auch dem Hölzli erhalten.

Hundwil, Juni 2023