Haus der Chancen und Sprungbrett ins Leben

Wir bieten Wohn- und Lebensraum, individuelle Begleitung und eine interne Tagesstruktur für Jugendliche und junge Erwachsene in anspruchsvollen Lebenssituationen.

Wohnen und Gemeinschaft

Zusammenleben heisst in Beziehungen zueinander wachsen. Für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Hölzli heisst dies sich mit uns reiben, gemeinsam Wege finden, Schritte in die Selbständigkeit machen.

Schritte in die Berufswelt

Bei unseren Partnern «Schreinerei Hölzli» und «Gartenbau Hölzli», aber auch in enger Zusammenarbeit mit anderen Ausbildungsbetrieben und Institutionen vermitteln wir Ausbildungsplätze im ersten und zweiten Arbeitsmarkt und können so den Weg in die Berufswelt ebnen.

interne tagesstruktur

Solange die jungen Erwachsenen noch keinen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz gefunden haben, begleiten wir sie individuell in unserer internen Tagesstruktur. Dieses Aktivierungsprogramm beinhaltet verschiedene Arbeitseinsätze, schulisches Lernen, persönliche Entwicklung und Sport.

Brief an die Jugendlichen

Hallo! Du möchtest erfahren, weshalb man dirn den Vorschlag macht ins Hölzli zu kommen und wie wir arbeiten?

Dann lies bitte folgenden Brief. Darin versuchen wir dir eine erste Idee zu geben…

konzept institution Hölzli

Falls Sie sich umfassend über unser Arbeitsweise informieren möchten, können Sie das Konzept der Institution als PDF herunterladen. 

Newsletter für Zuweisende Stellen

Etwa halbjährlich informieren wir über freie Plätze und über unser Angebot 

Gerne dürfen Sie unseren Newsletter abonnieren.

News

Geschichten die wir teilen, weil sie uns gefallen, weil es Sinn macht oder es sich lohnt, wenn sie weitererzählt werden…

über uns

Das TEam

Unser Team zeichnet sich aus durch eine grosse Portion Humor, das Herz am richtigen Fleck, Nerven wie Drahtseile, tausend Ideen und einem guten Plan, Bergen von Geduld, einen starken Willen und anpackenden Händen.

Der Verein

Hinter dem Team steht der Verein. Er wird geleitet durch einen ehrenamtlichen, breit abgestützten und sehr engagierten Vorstand.